Start
"Du bist das Licht!" PDF Drucken E-Mail

alt

Konfis aus dem Dekanat feiern gemeinsam Gottesdienst

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Wiesbaden haben am Freitag (3.11) in der Jugendkirche in Biebrich gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Der „KonGo“ wird traditionell einige Monate nach dem Konfi-Camp gefeiert.

Hier kommen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Camps mit ihren Pfarrern und den betreuenden Jugendlichen zusammen. Eingeladen sind aber auch Gruppen, die beim Camp nicht dabei sein konnten. Das Besondere: Die Jugendlichen des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes (Stajupfa) gestalten den Gottesdienst komplett selbständig. Musikalisch hat die Stajupfa-Band Akzente gesetzt.

Der Gottesdienst, in der mit 200 Menschen gut gefüllten Oranier-Gedächtnis-Kirche, stand unter dem Thema „Du bist das Licht“. Einander Licht in die Dunkelheiten des Lebens bringen – das war Botschaft und Aufforderung zugleich. In vielen Facetten wurde symbolisch mit dem Gegensatz von Licht und Dunkelheit gespielt. So begann der Abend mit einem inszenierten Stromausfall und einer stockfinsteren Kirche, später konnte jeder eine Kerze anzünden und auf den Altar stellen.

In einem kurzen Anspiel haben sich zwei Klassenkameradinnen, sie sich bisher eher fremd waren, einander zugewendet und gemerkt, wie schön es sein kann, wenn es gelingt, füreinander da zu sein.

„Jesus“, so eine der Jugendlichen, „habe das einmal so gesagt: ,Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.‘ Jesus will uns damit Mut machen und sagen, dass wir nie alleine sind – wie dunkel manche Momente in unserem Leben auch sind.“

Der Konfi-Gottesdienst endete traditionell mit der Präsentation eines Videos vom Konfi-Camp. Am Ausgang konnte man ein bisschen vom Licht mitnehmen, es gab für alle eine kleine Taschenlampe - und für jede Gemeinde eine DVD mit einem Film und Fotos vom Konfi-Camp.

alt

alt

alt

alt


rssfeed
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook googleWebSzenario
 
Joomla templates by a4joomla